fbpx

„Facebook Jobs“ endet 

Überraschend kündigte Facebook an, dass die beliebte Funktion „Jobs“ im Februar 2022 endet. Näheres dazu hier direkt von Facebook: https://www.facebook.com/business/help/982945655901961

Viele Unternehmen, und auch einige meiner Kunden, haben dieses Feature regelmäßig genutzt, um nach neuen Mitarbeitern zu schauen.

Was sich ändert
Das Feature „Jobs“ wird außerhalb von Kanada und der USA deaktiviert.

Warum
Facebook hat sich zu den Hintergründen dieser Entscheidung noch nicht weiter geäußert. Auch ist nicht klar, ob und welche Alternative Facebook zur Verfügung stellt.

Anfang des Monats hat es bei Facebook-Werbeanzeigen zu „Jobs“ bereits Einschränkungen bei der Auswahl der Zielgruppen gegeben. Hiermit soll einer möglichen Diskriminierung entgegengewirkt werden.

Wie gehts weiter?
Natürlich gibt es auch weiterhin die Möglichkeit auf Facebook nach geeigneten Mitarbeitern zu suchen. Hierfür stehen Dir verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.

Wie wäre es zum Beispiel mit einem Bewerberquiz? Spielerisch am Smartphone kann der Bewerber die ersten Fragen beantworten und seine Kontaktdaten hinterlassen. Leichter könnt ihr die Bewerbungen nicht einsammeln. Ein Beispiel findest Du in der Bildübersicht. Die Fragen können selbstverständlich individuell angepasst werden.

Ablauf Quiz
Vom Aufbau wird zunächst eine Werbeanzeige geschaltet. Interessiert sich der Bewerber für den Job, klickt er auf die Anzeige und landet so im Quiz. Er beantwortet die Fragen und hinterlässt seine Daten. Alle Angaben landen dann gesammelt bei Dir. Du kannst eine Vorauswahl treffen, mit dem Bewerber in Kontakt treten oder auch weitere Bewerbungsunterlagen anfordern.

Fragen
Interessierst Dich dafür oder hast weitere Fragen? Dann schreibe mir gerne eine Nachricht.