Warum „Lokales Onlinemarketing“ so wichtig ist und gar nicht so schwer, erkläre ich Dir in diesem Beitrag. Vorab zwei Fragen:

  • Reicht es heute noch aus, ein Ladenlokal zu haben und sich über von Mund-zu-Mund-Propaganda einen Kundenstamm aufzubauen?
  • „Support your local“ – aber was, wenn Dein gewünschtes Unternehmen gar nicht online zu finden ist?
Am Beispiel eines Tischlers (branchenunabhängig):

Markus sucht einen Tischler und fragt in einer Gruppe bei Facebook nach Empfehlungen. Katja kennt einen Tischler („Holzwurm“), der gute Arbeit macht und möchte diesen gerne empfehlen.
Nach ein wenig Recherche stellt Katja fest, dass dieser Tischler „Holzwurm“ nicht online aufzufinden ist. Sie schreibt somit den Namen des Tischlers und seine Telefonnummern in die Kommentare.

Wie es weitergeht:

Viele Kommentare später sieht Katja, dass andere auch Tischler empfohlen haben; direkt mit einer entsprechenden Facebook-Seite, Instagram-Profil bzw. Website. So kann sich Markus, der jemanden sucht, ganz einfach ein Bild von möglichen Tischlern machen.

Entscheidung treffen:

Für wen wird Markus sich entscheiden?

Für den Tischler mit der Telefonnummer, den er anrufen muss, um etwas über die Firma / Leistungen zu erfahren? Oder für den Tischler, der sein Portfolio online sichtbar hat? Wo ein Klick reicht, um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen?

Mein Rat:

Es geht nicht mehr nur darum, lokal auffindbar zu sein. Interessenten informieren sich immer mehr online, fragen nach Empfehlungen und schauen sich Bewertungen an.

Die Gesellschaft digitalisiert immer mehr. Das Smartphone wird zum ständigen Begleiter. Die Social-Media-Netzwerke werden zu Suchmaschinen.

Keine Angst: Ich möchte Dir den Druck nehmen. Du musst nicht ständig posten, brauchst keinen Redaktionsplan – sei einfach sichtbar! Alles kann – nichts muss!

Wirst Du online gefunden? Wie ist es um Dein „Lokales Onlinemarketing“ bestellt?

NEIN
Schreib mir eine Nachricht und wir finden den für Dich richtigen Weg.

JA
Gerne schaue ich mir Deinen Onlineauftritt an. Du bekommst von mir Tipps, um das Beste herauszuholen.

Bei Fragen dazu kontaktiere mich gerne.