Seite wählen

Mitarbeiter-Recruiting mit Social Media & Co.

„Schicke uns Deine üblichen Bewerbungsunterlagen per Post“ – ist out. „Mitarbeiter-Recruiting“ ist immer mehr auch ein Thema auf Social Media.

Mein Ansatz
Ich nutze einen Mix aus Website, Facebook, Instagram, Snapchat, Tiktok, ebay kleinanzeigen und manchmal auch Print (dann in Verbindung mit einem QR-Code, der auf die Stellenbörse hinweist).

Bestandsaufnahme
Der erste Schritt bei der Suche nach neuen Mitarbeitern ist eine Bestandsaufnahme. Welche Plattformen nutzt das Unternehmen bereits und wie viele Stellen müssen besetzt werden? Basierend auf diesen Informationen kann dann eine geeignete Plattform für das Recruiting ausgewählt werden.

Analyse
Eine Analyse der Plattformen ist entscheidend, um das volle Potenzial der jeweiligen Plattformen ausschöpfen zu können. Welche Plattform ist am besten geeignet, um die gewünschte Zielgruppe anzusprechen? Wie sieht der Bewerbungsprozess auf der Plattform aus? Wie schnell können Bewerber kontaktiert werden? Diese Fragen müssen bei der Auswahl der Plattformen berücksichtigt werden.

Der Mix macht es
Ein Mix aus verschiedenen Plattformen kann dabei helfen, eine größere Reichweite zu erzielen. Ein Unternehmen kann beispielsweise eine Stellenanzeige auf seiner Website platzieren und zusätzlich auf Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram und Tiktok teilen. Auch Printmedien können in Verbindung mit einem QR-Code auf die Stellenbörse hinweisen und so Bewerber auf die Online-Plattformen aufmerksam machen.

Das Ziel
Das Ziel sollte immer sein, den Bewerbern den Bewerbungsprozess so einfach wie möglich zu gestalten und schnell auf ihre Anfragen zu reagieren. Heutzutage müssen wir es a) den Bewerbern so einfach wie möglich machen sich zu bewerben und b) schnell sein bei der ersten Kontaktaufnahme.

Wie geht es weiter?
Fordere hier Dein individuelles, kostenfreies Beratungsgespräch an. 

Fragen
Interessierst Dich dafür oder hast weitere Fragen? Dann schreibe mir gerne eine Nachricht.